Hobmair Psychologie: Neueste Auflage – Umfassende Einführung in die Psychologie

Der Klassiker für Psychologie im Hobmair-Programm bietet eine grundlegende und umfassende Einführung in die wissenschaftliche Psychologie.

Aufbau und Didaktik

Das Schulbuch ist in einer verständlichen Sprache verfasst, klar strukturiert und didaktisch hervorragend aufgebaut. Es ist praxisorientiert durch zahlreiche Beispiele und anschaulich durch Grafiken, Diagramme und Übersichten.

  • Dreigliedriger fachsystematischer Aufbau: Theorie, Aufgaben und Anregungen.
  • Das Buch ist so aufbereitet, dass es sich sowohl für angeleitetes sowie eigenständiges Erarbeiten von Wissen als auch zur Sicherung, Übung, Anwendung und Vertiefung des Gelernten hervorragend eignet.
  • Durch offene Fragen, Fallbeispiele, Gegenüberstellung von Meinungen und Ähnlichem wird zu den Themen der Kapitel hingeführt und somit auch die jeweiligen Lernziele vermittelt.
  • Fachbegriffe werden nachvollziehbar abgeleitet und nicht einfach nur vorgegeben.

Inhalte der Neuauflage

In der Neuauflage wurde das Lehrbuch umfassend überarbeitet und es wurden neue und aktuelle Inhalte aufgenommen.

Aus den Inhalten:

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Soziale Kommunikation und Interaktion
  • Theorien der sozialen Kommunikation
  • Soziale Einstellungen
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Soziale Arbeit
  • Handlungsformen sozialer Arbeit
  • Psychische Störungen
  • Grundfragen der Psychologie
  • Methoden der Psychologie
  • Wahrnehmung und Verhalten
  • Intelligenz, Denken und Gedächtnis
  • Emotionen und Motivation
  • Entwicklung auf verschiedenen Altersstufen
  • Von der Zeugung bis zum Alter: Aufgaben und Erziehung
  • Der Mensch im sozialen Kontext
  • Behandlung von psychischen Störungen

Besonderheiten für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg

Der Pädagogik/Psychologie-Band aus dem Hobmair-Programm ist speziell für die Eingangsklasse an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg konzipiert - nach neuem Bildungsplan 2021!

  • Am Ende der Unterkapitel stehen zahlreiche kompetenzorientierte Anwendungs- und Transferaufgaben, bei denen die drei Anforderungsbereiche aus dem Lehrplan berücksichtigt und die vorgegebenen Operatoren verwendet werden.
  • Bindet eine Vielzahl an Methoden ein (recht offen gestellte Aufgabenstellungen, die einfach an das Lernniveau der Schüler/-innen angepasst werden können - so wird binnendifferenzierter Unterricht ermöglicht).
  • Mit niedrigschwelligen Kapiteleinstiegen, sodass jede/-r Schüler/-in mitkommt.
  • Leichte Zugänglichkeit und Übersichtlichkeit sowie abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die alle Schüler/-innen leicht an die Themen heranführen.
  • Die verwendeten Beispiele sind lebensnah und leicht verständlich.
  • Viele Gruppenaufgaben regen zum fachlichen Austausch mit den Mitschüler/-innen oder im Plenum an und ermöglichen der Lehrkraft so, auf den individuellen Lernstand einzugehen.
  • Die Kapiteleinstiege sind niedrigschwellig angelegt und durch z.B. Comics oder Internetrecherchen angereichert.

Ergänzende Materialien

Ein Lehrerhandbuch ist separat erhältlich (Bestell-Nr. 05128, 1. Auflage).

Lesen Sie auch: Überblick Hobmair Psychologie

Lesen Sie auch: Voraussetzungen Psychologie Studium: Erlangen im Fokus

Lesen Sie auch: Ursachen für häufigen Partnerwechsel

tags: #hobmair #psychologie #neueste #auflage #inhalt