Familienglück


Harmonie ist ein hehres Ziel. Leider kriselt es in vielen Familien. Hader und Streit sind unangenehme Erscheinungen. Das Glück ist in die Ferne gerückt, manchmal ist seelische oder körperliche Gewalt spürbar. Die Flucht nach draußen oder in den Alkohol ist auch keine Lösung, sondern verschärft die Situation noch. Die Familienmitglieder – vor allem aber die Kinder leiden unter einer Situation, die das Leben nicht lebenswert macht.


Früher war alles in Ordnung. Ein Zustand, den man vielleicht wieder herbeisehnt. Das Ziel ist Akzeptanz und Wertschätzung – für ein zufriedenstellendes gemeinsames Leben und für eine erstrebenswerte Zukunft

Familienglück – Problemfelder

♣Streit und Aggression

♣Abwertungen

♣Seelische Verletzungen

♣Körperliche Gewalt

♣Alkoholsucht

♣Einsamkeit

♣Flucht in Arbeit, Hobbys oder Beziehung

Familienglück – Lösungen (beispielhaft)

♣Ursachengespräche

♣Familienbrett

♣Familiencoaching

♣Therapie-Empfehlungen



Probleme sind oft mehrdimensional. Deshalb arbeite ich bei Bedarf mit Dritten zusammen – z.B. mit Ärzten, dem Institut für individuelle Leistungsoptimierung, Mentalpsychologen, Psychotherapeuten, Psychologen, Ernährungsberatern oder anderen – je nach Problem- und Anlassfall.